Leitbild

Leitgedanke 4

Wir pflegen eine enge Kooperation mit unseren Partnern

indem wir

  • intensiv mit den Mittagsbetreuungen zusammenarbeiten.
  • uns regelmäßig zur Abstimmung von Unterstützungsmöglichkeiten mit dem Förderverein austauschen ( Freiwillige im Sozialen Jahr, Partnerschule, Erste Hilfe Kurse, Projekte…).
  • eine beständige Kooperation mit Partnern in den Bereichen Verkehrs- , Sozial- und Gesundheitserziehung und zur Förderung der Kreativität pflegen (z.B. ADAC, Verkehrswacht, „BALU und Du“, Tenne Aubing, Hausaufgabenbetreuung, Pro Familia, Jugendhilfe, Klasse 2000, Spielelandschaft, Sportvereine, Selbstbehauptungstraining, Englisch Frühförderung).

 

Leitgedanke 5

Wir gestalten eine lebhafte Bildungs- und Erziehungspartnerschaft von Schule und Elternhaus

 

im Qualitätsbereich Gemeinschaft

indem wir

  • eine Willkommenskultur aufbauen und pflegen.
  • Fotos und Berichte über Veranstaltungen in der Aula ausstellen.
  • die Mitarbeit der Eltern auf Veranstaltungen oder in Briefen wertschätzen.

 

im Qualitätsbereich Kommunikation

indem wir

  • vielfältige Möglichkeiten zu Gesprächen anbieten (Elternabende, Sprechtage, Sprechstunden).
  • zeitnah erreichbar und bei der Termingestaltung flexibel sind.
  • Lernentwicklungsgespräche statt Zwischenzeugnisse durchführen.
  • jahrgangsspezifische und thematische Informationsveranstaltungen sowie Elternabende anbieten.
  • Kontakt zu außerschulischen Angeboten und Fördermöglichkeiten herstellen.

 

im Qualitätsbereich Kooperation

indem wir

  • Elternexperten in das Schulleben und den Unterricht einbeziehen.
  • Informations- und Beratungsangebote anbieten.
  • mit den Eltern Lernvereinbarungen treffen und die häusliche Erziehungsarbeit unterstützen.
  • gemeinsam mit dem Elternbeirat Feste und Vorträge planen.
  • langfristige Familienunterstützungsprojekte wie „Balu und Du“ organisieren.

 

im Qualitätsbereich Mitsprache

indem wir

  • Elternvertreter in ihrer Arbeit unterstützen.
  • Elternmeinungen erfragen (z.B. Feedbackbögen nach Lernentwicklungsgesprächen).