Englisch

Gesellschaft für
Fremdsprachliche Frühförderung
Edith Bruchhaus & Leonora Fröhlich-Ward

Spaß mit Englisch

Die Gesellschaft für Fremdsprachliche Frühförderung bietet seit vielen Jahren den englischen Spielunterricht an der Gotzmannschule an. Dieser Kurs berücksichtigt die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Grundschulkinder in den verschiedenen Lernphasen.

Unser Schwerpunkt ist die Kommunikationsfähigkeit, die wir von der ersten Stunde mit den Kindern erarbeiten. Das beginnt mit einfachen Dialogen im Mopsy Club . „What’s your name?“ „My name’s Mopsy.“

In der zweiten Klasse arbeiten die Kinder immer mehr mit CD Aufnahmen. Jetzt gilt es, das Hörverstehen zu stärken. Auch andere Sprecher als die Lehrkraft sollen gehört und verstanden werden. Die Kinder malen dann etwa in ihrem Activity Book Bilder so aus, wie sie es in der Aufnahme verstehen, oder sie verbinden Gegenstände mit Personen nach Ansage. Gegen Ende der zweiten Klasse sind die Kinder dann in der Lage ein Märchen wie z.B. Goldilocks and the three bears beim Anhören der CD mimisch darzustellen.

Das pädagogische Konzept von Frau Fröhlich-Ward berücksichtigt in jeder Lernphase die verschiedenen Lerntypen, z.B. den visuellen, den auditiven oder den kinästhetischen Lerntyp: wir lernen mit allen Sinnen. In den vielen unterschiedlichen Aktivitäten wiederholen und festigen die Kinder die erlernte Sprache.

Der Vorteil des frühen Sprachunterrichts liegt aber nicht nur im sehr guten Sprech- und Hörvermögen der Kinder, das ihnen das Imitieren der fremden Laute erleichtert. Schwellenangst, die wir Erwachsenen manchmal entwickeln, wenn wir uns auf etwas Neues einlassen, kommt bei den Kindern erst gar nicht auf. Die Kinder öffnen sich für das ihnen Fremde und werden so in ihrem sozialen Verhalten und in ihrer Entwicklung gefördert.