Gesunde Ernährung

Wiederkehrende Termine und Aktionen sind im Schulleben fest verankert:

• Schulfruchtprogramm: Unsere Grundschule nimmt am EU-Schulfruchtprogramm. Dieses soll die Wertschätzung von Obst und Gemüse bei Kindern steigern und die Entwicklung eines gesundheitsförderlichen Ernährungsverhaltens unterstützen. Das bayerische Schulfruchtprogramm wird je zur Hälfte von der EU und vom Freistaat Bayern finanziert. Wöchentlich erhält jede Klasse kostenlos eine Kiste Obst oder /und Gemüse des Lieferanten Lunemanns leckerer Lieferservice GmbH mit biologischen, vorwiegend regionalen und saisonalen Produkten.
  • Voll in Form: an jedem Tag, an dem kein Sportunterricht stattfindet, wird der Unterricht durch längere Bewegungsphasen aufgelockert.
  • Gesundes Pausenfrühstück: Einige Klassen bereiten gesunde Pausenbrote, Obst- und Gemüsespieße, Quarkdips, Joghurtspeisen … für alle Kinder vor. Dies wird dann zum Selbstkostenpreis in der Pause verkauft und findet reißenden Absatz.
  • Klasse 2000: Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt sie Klasse 2000, ein Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung in der Grundschule. An der Gotzmannschule nehmen einige Klassen an diesem Programm teil.
  • Bio Brotbox: Bei der Bio-Brotbox-Aktion wird Erstklässlern einige Tage nach der Einschulung eine wieder verwendbare Frühstücks-Dose mit Zutaten aus ökologischer Landwirtschaft und eine Trinkflasche überreicht. Mit dieser Aktion soll gerade zum Einstieg in das Schulleben ein Zeichen für die Bedeutung eines täglichen gesunden Frühstücks gesetzt werden.